Wie kann man Feinmotorik bei Kindern fördern?

Bei der Feinmotorik handelt es sich um kleine und relativ präzise Bewegungen. Damit sich die Feinmotorik gut
entwickeln kann, ist eine gute Kondition von kleinen Muskeln erforderlich. Es ist zu betonen, dass die Feinmotorik bei kleinen Kindern schon beim Greifen und Festhalten erster Gegenstände beginnt. Im Laufe der Zeit beherrschen Kinder weitere Fähigkeiten.

Die Feinmotorik umfasst neben dem Greifen und Festhalten auch weit verstandene Zehenbewegungen, Mimik
sowie Mund- und Zungenbewegungen. Wie kann man Feinmotorik bei Kindern fördern? Bei uns finden Sie eine
Antwort auf diese Frage.

Man muss sich dessen bewusst sein, dass sich jedes Kind, jedes Baby, in seinem eigenen, individuellen Tempo
entwickelt. Es ist jedoch empfehlenswert, die feinmotorischen Fähigkeiten seines Kindes von Anfang an zu fördern. Wichtig: Die Feinmotorik bei Kindern sollte man auf spielerische Art und Weise entwickeln.

Grundsätzlich sollte man seinem Kind von Beginn an verschiedene Anreize bieten. In den ersten 6 Monaten können Sie mit Ihrem Kind mit großen Bällen oder einem anderen Spielzeug spielen, das auch ein Baby mit der ganzen Hand greifen kann. Im Laufe der Zeit können Sie Ihrem Kind komplexere und kleinere Gegenstände geben, die gedreht, gehalten oder in den Mund gesteckt werden können. Wichtig: Die Gegenstände sollten Sie relativ oft wechseln!

Wie erwähnt, können Sie die Feinmotorik Ihres Kindes spielend verbessern. Ältere Kinder, die schon in den
Kindergarten gehen, basteln sehr gern. Sie malen und zeichnen gerne, sie können auch verschiedene Figuren mit
Knete formen und so nicht nur ihre Feinmotorik verbessern, sondern auch ihre Kreativität entwickeln.

Auch im Alltag können Sie die Feinmotorik Ihrer Kinder effektiv fördern. Wie? Zusammen mit dem Kind können Sie Plätzchen backen. Es ist auch empfehlenswert, mit seinen Kindern die Wäsche mit Klammern aufzuhängen, eine Schleife zu binden, Geschenke einzupacken und den Teig zu kneten. Überzeugen Sie sich selbst davon, dass sogar Dreijährige in diese Tätigkeiten einbezogen werden können!