Sport für Kinder. Warum sollten Kinder Sport treiben?

Die meisten Kinder mögen sich bewegen, was ihre Gesundheit sowie ihr Selbstbewusstsein positiv beeinflusst. Im Laufe der Zeit kann sich Ihr Kind zum Sportfan oder zum Bewegungsmuffel entwickeln. Grundsätzlich haben Sie darauf einen großen Einfluss. Nach Experten sollten schon Kindergartenkinder sportlich aktiv sein. 

Welche Sportart ist die richtige Wahl für meine Kind? Diese Frage stellen sich viele Eltern. Eigentlich gibt es keine strenge Regeln. Vergessen Sie aber nicht, dass Kindern eine bestimmte Sportart Spaß machen muss. In unserem Beitrag finden Sie einige Tipps, mit denen Sie sicherlich die richtige Sportart für Ihre Kinder finden. 

Es ist nicht zu leugnen, dass Sport viele Vorteile hat. Sport hat einen positiven Einfluss auf die körperliche Leistungsfähigkeit sowie soziale Kompetenz der Kinder. Daher ist es empfehlenswert, schon die Kleinsten zur Bewegung zu motivieren. Eine gute Option stellt das Eltern-Kind-Turnen dar. Später kann Ihr Kind in einen Sportverein gehen. Wichtig: in der Gruppe können Kinder neue, wertvolle soziale Kontakte knüpfen. Außerdem kann es lernen, wir man mit Anders- und Gleichaltrigen umgehen sollte. Bei Mannschaftssportarten können Kinder Fairness lernen. Was wichtig, stärkt Sport das Selbstbewusstsein. 

Kleine Kinder können zusammen mit Ihren Eltern Sport treiben. Es ist zu betonen, dass zwei- oder dreijährige Kinder großen Spaß beim Turnen haben, wenn Sie etwas gemeinsam mit ihrer Mama oder ihrem Papi machen können. Die ersten Sporterfahrungen trainieren das Körpergefühl bei Kindern. Wichtig: vergessen wir aber nicht, dass Kleinkinder andere Bedürfnisse als Erwachsene haben. Damit sie sich nicht langweilen, sollten Sie z.B. Singspiele oder kleine Geschichten planen,  in die die Übungen eingebaut sind.

Experten sind der Meinung, dass eine frühe Spezialisierung nicht unbedingt eine empfehlenswerte Option darstellt. Es wäre besser, seine Kinder zu verschiedenen Sportarten anzuspornen, damit sie viele Bewegungsformen ausprobieren können. Auf diese Art und Weise können Kinder mehrere athletische Fähigkeiten entwickeln. Bis zum Alter von zehn Jahren müssen sie sich nicht auf nur eine Sportart konzentrieren. Erst bei älteren Kindern, wenn sie Talent haben, ist eine Spezialisierung empfehlenswert.